Talking Purpose - Wirtschaft neu denken

Talking Purpose - Wirtschaft neu denken

Markenaufbau: Warum nachhaltige Marken sexy sein müssen | #7

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Unser Gast: Mattias Weser, Gründer und Brand Manager bei Kushel.

Vor drei Jahren setzten sich Mattias Weser sowie die Zwillingsbrüder Jim und John Tichatschek das Ziel, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Jim Tichatschek vertrieb bereits die fair produzierten Rucksäcke von „Ethnotek“ in Deutschland. Der Fokus der eigenen Marke sollte stärker auf Nachhaltigkeit liegen. „Wir wollten etwas bewegen“, so Weser, „und zugleich ein Produkt erschaffen, mit dem wir den Mainstream begeistern können.“ Deshalb fiel die Entscheidung auf Handtücher: Sie werden täglich weltweit genutzt, unterliegen keinen starken Modeschwankungen und sind geeignet für den Onlinevertrieb.

2018 startete das Gründertrio sein Business mit einer Kickstarter-Kampagne, die ersten Handtücher wurden im folgenden Frühjahr ausgeliefert. Das Nachhaltigkeitsziel der Gründer ist ambitioniert und klar formuliert. Kushel möchte sich als erste klima- und ressourcenpositive Textilmarke der Welt etablieren und so einen neuen Standard in der Textilindustrie setzten.

Das Kernprodukt von Kushel ist ein hochwertiges Handtuch, bei dessen Herstellung – wie auch bei allen anderen Produkten von Kushel – mehr Ressourcen an die Umwelt zurückgegeben werden, als bei der Produktion benötigt werden. Neben einer umweltschonenden Herstellung durch Verwendung von nachhaltigen Materialien wird die Produktion zusätzlich mit einem Windparkprojekt und der Finanzierung von Regengewinnungs-, Filtrations- und Grundwasserprojekten kompensiert. Mit 2 gepflanzten Bäumen pro Handtuch werden außerdem neue Ressourcen erschaffen. Mit Stand heute wurden bereits knapp 200.000 Bäume gepflanzt.

In dem Gespräch zusammen mit Annette und Christoph wird neben unterschiedlichsten nachhaltigen Aspekten auch auf den Wert einer Marke eingegangen und warum diese der größte Werttreiber eines Unternehmens ist. "Ihr müsst euch trauen zu innovieren" - unter diesem Leitwort erwarten euch spannende Minuten mit interessanten und aufschlussreichen Gesprächen.

Unser Buch "Corporate Purpose - das Erfolgskonzept der Zukunft":

Bei Springer

Bei Amazon

Zum Online-Shop unseres Sponsors beyerdynamic!


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Herzlich Willkommen zu „Talking Purpose – Wirtschaft neu denken“, dem Podcast rund um nachhaltig erfolgreiche Unternehmens- und Markenführung.

Wir wollen mit dem Podcast spannende Insights und Wissen rund um Corporate Purpose vermitteln, mit falschen Vorstellungen und Mythen aufräumen und vor allem mehr Unternehmen motivieren, das Streben nach Profitabilität mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden.

Mit meinen Gästen diskutiere ich, wie sie die ersten Schritte in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gegangen sind, welche Hürden sie dabei nehmen mussten und welche Erfahrungen sie auf dem Weg zu einer neuen Form des Wirtschaftens gemeistert haben.

In den Gesprächen erhaltet ihr Einblicke und konkrete Hinweise für die eigene Praxis von Unternehmen für Unternehmen. Lasst euch inspirieren von mutigen Vordenkern, unangepassten Pionieren und Machern, die zeigen, welche vielfältigen Beiträge purpose-orientiertes Wirtschaften leisten kann.

Dr. Annette Bruce ist Gründerin und Geschäftsführerin der Strategieberatung Creative Advantage aus Hamburg, sowie Gründerin der Bio-Teemarke United by Tea (www.unitedbytea.de)

von und mit Creative Advantage – Dr. Annette Bruce

Abonnieren

Follow us