Markenaufbau: Warum nachhaltige Marken sexy sein müssen | #7
Unser Gast: Mattias Weser, Gründer und Brand Manager bei Kushel.
Vor drei Jahren setzten sich Mattias Weser sowie die Zwillingsbrüder Jim und John Tichatschek das Ziel, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Jim Tichatschek vertrieb bereits die fair produzierten Rucksäcke von „Ethnotek“ in Deutschland. Der Fokus der eigenen Marke sollte stärker auf Nachhaltigkeit liegen. „Wir wollten etwas bewegen“, so Weser, „und zugleich ein Produkt erschaffen, mit dem wir den Mainstream begeistern können.“ Deshalb fiel die Entscheidung auf Handtücher: Sie werden täglich weltweit genutzt, unterliegen keinen starken Modeschwankungen und sind geeignet für den Onlinevertrieb.
2018 startete das Gründertrio sein Business mit einer Kickstarter-Kampagne, die ersten Handtücher wurden im folgenden Frühjahr ausgeliefert. Das Nachhaltigkeitsziel der Gründer ist ambitioniert und klar formuliert. Kushel möchte sich als erste klima- und ressourcenpositive Textilmarke der Welt etablieren und so einen neuen Standard in der Textilindustrie setzten.
Das Kernprodukt von Kushel ist ein hochwertiges Handtuch, bei dessen Herstellung – wie auch bei allen anderen Produkten von Kushel – mehr Ressourcen an die Umwelt zurückgegeben werden, als bei der Produktion benötigt werden. Neben einer umweltschonenden Herstellung durch Verwendung von nachhaltigen Materialien wird die Produktion zusätzlich mit einem Windparkprojekt und der Finanzierung von Regengewinnungs-, Filtrations- und Grundwasserprojekten kompensiert. Mit 2 gepflanzten Bäumen pro Handtuch werden außerdem neue Ressourcen erschaffen. Mit Stand heute wurden bereits knapp 200.000 Bäume gepflanzt.
In dem Gespräch zusammen mit Annette und Christoph wird neben unterschiedlichsten nachhaltigen Aspekten auch auf den Wert einer Marke eingegangen und warum diese der größte Werttreiber eines Unternehmens ist. "Ihr müsst euch trauen zu innovieren" - unter diesem Leitwort erwarten euch spannende Minuten mit interessanten und aufschlussreichen Gesprächen.
Unser Buch "Corporate Purpose - das Erfolgskonzept der Zukunft":
Zum Online-Shop unseres Sponsors beyerdynamic!
Kommentare
Neuer Kommentar