Talking Purpose - Wirtschaft neu denken

Talking Purpose - Wirtschaft neu denken

Yook: Klimaschutz für Onlineshops - minimaler Aufwand, maximale Wirkung | #25

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Mein Gast in dieser Folge von ‚Talking Purpose – Wirtschaft neu denken‘ ist Varena Junge, die zusammen mit Antoine Verger das Hamburger Start-up Yook gegründet hat, das den Kunden von Online-Shops über ein Plug-In die Möglichkeit bietet im Moment der Kaufentscheidung ihren CO2-Foodprint zu kompensieren. „Denn echter Klimaschutz ist herausfordernd. Mit jeder noch so kleinen Alltags-Entscheidung können wir einen positiven Beitrag zum Erhalt unseres Planeten leisten – oder das genaue Gegenteil bewirken.“ so Varena im Podcast. „Wir von Yook wollen das ändern, wir glauben an die klimafreundliche Zukunft des Online-Handels. Mit einem simplen Tool, das Online-Händlerinnen und vor allem Konsumentinnen einfachen und effektiven Klimaschutz auf Knopfdruck ermöglicht.“ Erfahrt im Podcast wie Yook es möglich macht, Kaufentscheidungen transparent zu machen, warum die Gründer auf Aufklärung statt auf Moral und Vorschriften setzen und warum Varena überzeugt ist, dass sich über den Druck der Konsumenten und die erweitere Regulatorik in der Wirtschaft sehr viel ändern wird in den nächsten Jahren. Wir sprechen im Podcast darüber, warum unsere täglichen Kaufentscheidungen der viel größere Hebel für den Umweltschutz sind, als die einmalige Umstellung unseres Stromlieferanten, warum Aufforstungsprojekte unmittelbar wirken und ein wichtiges Mittel sind um die großen Kippmomente der Klimakatastrophe zu verhindern und warum gerade in diesem Bereich die schwarzen Schafe der Branche viel Gutes verhindern. Varena erläutert, wie es überhaupt möglich ist, für einen bunt-gemischten Warenkorb einen verlässlichen CO2 Footprint zu ermitteln und warum gerade im Klimaschutz jeder einzelne Beitrag hilft. Erlebt im Gespräch eine visionäre Gründerin, die anpacken und verändern will und ihre Schaffenskraft seit 15 Jahren für den Klimaschutz einsetzt. Und vielleicht ist Yook ja auch für euren Online-Shop eine Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (s. Shownotes).

Unser Buch "Corporate Purpose - das Erfolgskonzept der Zukunft":

Bei Springer

Bei Amazon

Zum Online-Shop unseres Sponsors beyerdynamic!

--

https://www.yook.one/ https://fairventures.org/ https://www.woodberg.de/ https://www.lills.store https://www.filterzentrale.com/ https://www.creative-advantage.de/podcast-17-abury-das-lieferkettengesetz-in-theorie-und-praxis-sowie-alles-was-sie-dazu-wissen-mussen/ https://www.creative-advantage.de/podcast-20-tomorrow-mobile-banking-fur-ein-besseres-morgen/ https://www.springer.com/de/book/9783658298029 https://www.beyerdynamic.de/


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Herzlich Willkommen zu „Talking Purpose – Wirtschaft neu denken“, dem Podcast rund um nachhaltig erfolgreiche Unternehmens- und Markenführung.

Wir wollen mit dem Podcast spannende Insights und Wissen rund um Corporate Purpose vermitteln, mit falschen Vorstellungen und Mythen aufräumen und vor allem mehr Unternehmen motivieren, das Streben nach Profitabilität mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden.

Mit meinen Gästen diskutiere ich, wie sie die ersten Schritte in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gegangen sind, welche Hürden sie dabei nehmen mussten und welche Erfahrungen sie auf dem Weg zu einer neuen Form des Wirtschaftens gemeistert haben.

In den Gesprächen erhaltet ihr Einblicke und konkrete Hinweise für die eigene Praxis von Unternehmen für Unternehmen. Lasst euch inspirieren von mutigen Vordenkern, unangepassten Pionieren und Machern, die zeigen, welche vielfältigen Beiträge purpose-orientiertes Wirtschaften leisten kann.

Dr. Annette Bruce ist Gründerin und Geschäftsführerin der Strategieberatung Creative Advantage aus Hamburg, sowie Gründerin der Bio-Teemarke United by Tea (www.unitedbytea.de)

von und mit Creative Advantage – Dr. Annette Bruce

Abonnieren

Follow us