Talking Purpose - Wirtschaft neu denken

Talking Purpose - Wirtschaft neu denken

Kreislaufwirtschaft mit Hamburgs Wertstoff Innovative | #9

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Imke Grassau-Zetzsche – Head of External Affairs Deutschland, Österreich, Schweiz bei Unilever Prof. Kerstin Kuchta – Vizepräsidentin der Technischen Universität Hamburg Kay Goetze – Pressesprecher der Stadtreinigung HH Andreas Jensvold – Pressesprecher von Veolia

In dieser Episode werdet ihr Zeuge einer Revolution: dem ersten Projekt einer Hamburger Kreislaufwirtschaft. Sie begann bei einem Kaffee auf einem Netzwerktreffen zum Thema Nachhaltigkeit und entwickelte sich zu einem Roundtable in Sachen regionaler Kreislaufwirtschaft, der erstmals alle relevanten Akteure im Rahmen eines konkreten Projektes zusammenbrachte. Das Ergebnis: Heute ist ein echtes „Bottle-to-Bottle“ Produkt im Hamburger Handel erhältlich, das zeigt, wie es möglich ist, einen Kreislauf wirklich zu schließen. Erfahrt in dieser Folge von unseren vier Gästen alles, was auf diesem revolutionären Weg passiert ist.

Breite Kooperation für die Kreislaufwirtschaft

Hinter der „Innovative“ steckt eine Kooperation von insgesamt 5 Unternehmen und Institutionen: die Stadtreinigung Hamburg, der Umweltdienstleister Veolia, der Konsumgüterhersteller Unilever, die Hamburger Drogeriemarktkette BUDNI und die Technische Universität Hamburg. Unter dem Slogan „Wirklich wirksam recyceln“ ist jeder Partner für einen wesentlichen Aspekt in Sachen Kreislaufwirtschaft verantwortlich. Jeder Akteur hatte auf seinem Teilgebiet schon Expertise aufgebaut. Doch dieses blieb bisher meist im eigenen Silo. Damit sollte durch Hamburgs Wertstoff Innovative Schluss sein: „Nicht mehr reden, sondern machen!“ – so kamen erstmals Privatwirtschaft, kommunaler Träger und Wissenschaft zusammen, um ein marktreifes kreislaufbasiertes Produkt zu realisieren.

Zu kaufen unter Unilever-Marke 7 Generationen

Kern des Projektes ist die Herstellung einer Verpackung aus 100 % ‚echtem‘ Post-Consumer-Rezyklat (PCR), das aus den Gelben Säcken oder Wertstofftonnen der Region Hamburg stammt und ohne Beimischung von Rezyklaten aus Produktions-/Industrieabfällen auskommt. Zu kaufen gibt es das Ergebnis als Flüssigwaschmittel im Sortiment der nachhaltigen Unilever-Marke „7 Generationen“. Von der Idee bis zum fertigen Markenprodukt mussten einige Hürden genommen werden. Denn es ging nicht nur um die Optimierung einzelner Teilaspekte, sondern um die gemeinsame Schaffung eines Produktangebotes, das Konsumenten überzeugt. Alle Beteiligten konnten und mussten viel voneinander lernen, um neue Standards zu etablieren oder auch mal Kompromisse zu machen. So sind nämlich auch für den Konsumenten scheinbar banale Aspekte wie die Farbe der Verpackung oder die Tatsache, dass die Flasche einen Griff hat, unter Gesichtspunkten der Kreislaufwirtschaft von großer Bedeutung.

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Über diesen Podcast

Herzlich Willkommen zu „Talking Purpose – Wirtschaft neu denken“, dem Podcast rund um nachhaltig erfolgreiche Unternehmens- und Markenführung.

Wir wollen mit dem Podcast spannende Insights und Wissen rund um Corporate Purpose vermitteln, mit falschen Vorstellungen und Mythen aufräumen und vor allem mehr Unternehmen motivieren, das Streben nach Profitabilität mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden.

Mit meinen Gästen diskutiere ich, wie sie die ersten Schritte in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gegangen sind, welche Hürden sie dabei nehmen mussten und welche Erfahrungen sie auf dem Weg zu einer neuen Form des Wirtschaftens gemeistert haben.

In den Gesprächen erhaltet ihr Einblicke und konkrete Hinweise für die eigene Praxis von Unternehmen für Unternehmen. Lasst euch inspirieren von mutigen Vordenkern, unangepassten Pionieren und Machern, die zeigen, welche vielfältigen Beiträge purpose-orientiertes Wirtschaften leisten kann.

von und mit Creative Advantage – Dr. Annette Bruce

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